Helfer auf vier Pfoten

Seminar "Mit Freude voneinander lernen" - Teil 2

Referentin: Uschi Wieland, erfahrene Trainerin, ehemalige Grundschullehrerin und "Ha4P-Team.

Am 15. Juni 2017 trafen sich 19 Teams aus dem Bereich Nordrhein-Westfalen, um bei sommerlichem Wetter an diesem Seminar teilzunehmen. Da die Temperatur es zuliess, wurde das Seminar an der frischen Luft durchgeführt.

Im Fokus stand das Managen von Kindergruppen und die optimale Reaktion auf Störungen im Rahmen von Hundebesuchen.

Z.B. stressfreie Gruppenführung durch gezielten Einsatz von Körpersprache.

Basis: Ansätze aus der positiven Psychologie, die sich in kleinen alltagstauglichen Übungen leicht umsetzen lassen.

Beginn des Seminars war 09:00 Uhr und bis auf kleine Pausen für das Mittagessen oder zur Kaffeezeit wurde bis 16:00 Uhr "durchgemacht". Die Teilnehmer zeigten sehr viel Interesse, da durch die interessante Seminarleitung die Zeit "wie im Flug" verging.